Der Weg ist das Ziel – der Weg zur absoluten Spitzenleistung! Wir wollen Spitzenleistung für unsere Kunden erzielen in Punkto Produktivität, Qualität und Zuverlässigkeit. Hierzu bedienen wir uns standardisierter Methoden und verbessern unsere Prozesse kontinuierlich gemäß modernster Erkenntnisse aus der Wissenschaft. Zusätzlich kooperiert die CONTTEK Gruppe mit führenden Instituten im Bereich Technologie und Produktionsmanagement.


Mit dem Kauf von TESLA Jihlava im Jahr 2012 ist auch schnell klar geworden, dass wir eine gemeinsame Sprache für Verbesserung benötigen. Wir haben festgestellt, dass viele Verbesserungen durch unsere tschechischen Kollegen eingeführt wurden, die wir gut auch in Deutschland anwenden können. Umgekehrt, stimmen mit uns auch die tschechischen Kollegen überein, gibt es in Pforzheim einen großen Erfahrungsschatz in der Präzisions-Stanztechnik, der Band-Umspritzung und der Prozessverkettung für Kontaktbaugruppen, der unbedingt für die TESLA genutzt werden sollte. Gemeinsam verbindet die Unternehmen ein ausgeprägtes Denken und Handeln nach Kundenanforderungen und die professionelle Abarbeitung von Projekten mit dem Ziel der kontinuierlichen Verbesserung. Daraus ist schnell eine Anforderung und eine Vision entstanden: Gemeinsam besser werden in einer verständlichen Sprache! Und hieraus wiederum wurde unser f4E – fit for Excellence entwickelt, was als Mittel zum Zweck, neben einem einheitlichen Sprachgebrauch und standardisierter Vorgehensweisen, auch ein Werkzeugangebot für die Verbesserung anbietet, das grenzüberschreitend genutzt werden kann. So sind im Laufe weniger Monate gut strukturierte Auswertungen bis hin zu ausgefeilten Cockpits entstanden, die in unterschiedlichen „Leuchtturmprojekten“ an den Standorten erprobt wurden.

 

So lässt sich die Vision „bereit für Höchstleistung“ für die CONTTEK Gruppe live und verständlich für alle Mitarbeiter umsetzen. Die Ziele zur Kostenoptimierung, Zeiteinsparung und Qualitätsoptimierung können gemeinsam und transparent erfolgen. Verschwendung wird vermieden, Kennzahlen machen operative Erfolge sichtbar und vergleichbar. Unsere Mitarbeiter lernen von den Besten.

Es geht uns nicht nur darum, Verschwendung systematisch zu reduzieren und unsere Wertschöpfung zu maximieren. Nachhaltig und gemeinsam mit unseren Mitarbeitern wollen wir unseren Erfolg sicherstellen und ein zuverlässiger und leistungsstarker Partner für unsere Kunden sein. Hierzu ist das Programm f4E mehr als nur ein Instrument. Es beschreibt Vorgehensweisen und Werkzeuge, macht Leistung vergleichbar und fördert die Zusammenarbeit! Es macht uns gemeinsam zukunftsfähig und exzellent! – Höchstleistung mit Spaß Faktor!       zurück